Ganzheitliches Lernen für die berufliche Eingliederung von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Über das Projekt

INCLUJOBS zielt darauf ab, die Beschäftigungslücke, die bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen besteht, zu schließen und die Beschäftigungsfähigkeit dieser Gruppe durch die Entwicklung von Trainingsmaterial für die drei Hauptakteure zu fördern: Sonderpädagogen, den Unternehmenssektor und Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen.

Zielsetzung des Projekts

Bereitstellung des erforderlichen Wissens für Sonderpädagogen, um Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz zu begleiten.

Sensibilisierung für die Bedeutung der integrativen Beschäftigung in der Wirtschaft durch Informationsmaterial über die Fähigkeiten von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen und die Vorteile dieser Beschäftigungsfähigkeit.

Menschen mit geistigen Behinderungen die Mittel und das Wissen an die Hand geben, um einen Arbeitsplatz in den Wirtschaftsbereichen Tourismus, Fertigung und neue Technologien zu suchen und zu finden.

Schaffung eines digitalen Raums (Plattform) für die Verbindung zwischen den drei beteiligten Akteuren, um die Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen zu verbessern.

Ergebnisse des Projekts

Es gibt 4 Hauptergebnisse des INCLUJOBS-Projekts:

Handbuch für Sonderpädagogen

Dieses Handbuch richtet sich an Sonderpädagogen und bietet Informationen, um sowohl die Bedürfnisse von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz als auch die Anforderungen von Unternehmen an die Einstellung dieser sozialen Gruppe zu verstehen.

Handbuch für integrative Job Arbeitgeber Awareness

Dieses Handbuch richtet sich an Sonderpädagogen und bietet Informationen, um sowohl die Bedürfnisse von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz als auch die Anforderungen von Unternehmen an die Einstellung dieser sozialen Gruppe zu verstehen.

Toolkit für die Arbeitssuche mit geistigen Behinderungen

Eine Reihe von spielerischen Aktivitäten und formativen Materialien, die für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen entwickelt wurden, um ihre Beschäftigung durch die Entwicklung von Fähigkeiten zu fördern

INCLUJOBS Online-Plattform

Eine Plattform, die Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, Sonderpädagogen und Unternehmensvertreter miteinander verbindet und die Vernetzung für die Beschäftigung dieser sozialen Gruppe erleichtert. Die Online-Plattform umfasst auch Lernspiele

demnächst

Partnerschaft

AIJU

Der Forschungsverband der Spielzeugindustrie (AIJU) ist eine private Non-Profit-Organisation aus Ibi (Alicante) in Spanien. Sein Hauptaugenmerk im Nutzerbereich liegt auf der Durchführung von Studien im Zusammenhang mit Kindern, die sich auf Forschung, Nutzeranforderungen und Validierung mit Endnutzern spezialisieren. In diesem Bereich wird Forschung auf der Grundlage von Informationen betrieben, die von Spielzentren, Schulen, Bildungszentren, Verbänden zur Unterstützung gefährdeter Personen, Verbraucherpanels und Epert-Panels stammen.

AIS

Die Österreichische Assoziation für Inklusive Gesellschaft (AIS) ist eine nichtstaatliche Forschungsorganisation mit Hauptsitz in Wien, Österreich. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation von Menschen mit sozialen, schulischen (körperlichen, sensorischen, geistigen) Benachteiligungen und Beeinträchtigungen in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und schulischen Lebens zu verbessern.

Puzzle

Puzzle ist ein Sozialunternehmen, das im Jahr 2015 gegründet wurde. Das Ziel des Unternehmens ist es, frischen Wind in den Bereich der sozialen Betreuung in Griechenland zu bringen. Inspiriert von den Grundsätzen der sozialen Eingliederung und der gleichberechtigten und aktiven Teilhabe aller, ist Puzzle der festen Überzeugung, dass alle Mitglieder der Gemeinschaft ein Recht auf Respekt, Gleichbehandlung und die Möglichkeit zur Mitwirkung haben. Sie setzt sich dafür ein, diese Vision in die Tat umzusetzen. Denn wir sind alle Teile des Puzzles, alle einzigartig, alle gleich wichtig. Puzzle zielt darauf ab, gefährdete soziale Gruppen zu stärken und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Autism Rethymno

Der Verein der Eltern und Freunde von Menschen mit autistischen Störungen in Rethymno – Kreta ist eine gemeinnützige Organisation. Sein Ziel ist es, Menschen mit Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum und deren Familien Unterstützung und Schulung zu bieten, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, sich für gleiche Chancen in Bildung und sozialer Integration einzusetzen, soziale Interaktion und das Training von Fertigkeiten sowie das Management von Erwachsenen im Autismus-Spektrum und mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Bereichen wie Bildung, ihre Integration in die Gesellschaft sowie die berufliche Beschäftigung in einem geeigneten Arbeitsumfeld zu fördern, um ein selbstständiges, gerechtes und ermächtigtes Leben führen zu können.

Viteco

VITECO ist ein Anbieter von Technologien für die Fernausbildung. Sein Kerngeschäft basiert auf der Berufsbildung und der Entwicklung von webbasierten Lösungen für kollaboratives Lernen und die Verwaltung von Bildungsinhalten. Das Unternehmen bietet integrierte Lösungen für den Fernunterricht, von der Bereitstellung von E-Learning-Plattformen bis zur Entwicklung des Sharable Content Object Reference Model (SCORM). VITECO liefert komplette und integrierte Lösungen, die sich an den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen orientieren. Sein Fachwissen in den Bereichen F&E und IKT hat das Unternehmen durch die Teilnahme an mehreren europäischen Projekten erworben.

Nachrichten und Updates

Mehr Informationen über das Inclujobs Toolkit

Das Veröffentlichungsdatum des Toolkits für die Förderung der Beschäftigung von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen im Rahmen des INCLUJOBS-Projekts rückt immer näher. Aus diesem Grund möchten

Wir arbeiten am INCLUJOBS Toolkit!

Wie Sie wissen, arbeiten wir im Rahmen des INCLUJOBS-Projekts an der Entwicklung von Materialien, die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Arbeitssuche erleichtern sollen. Zu diesem

Manual for Special Educators

Handbook for inclusive JOb Employers Awareness

Holistic Learning for Job Inclusion of People with Intellectual Disabilities

About the Project

INCLUJOBS aims to tackle the labor gap that exists in people with intellectual disabilities; promoting the employability of this group through the development of training material for the three main actors involved: special educators, the Business sector and people with intellectual disabilities.

Objectives of the project

Provide the necessary knowledge to special educators to guide and accompany people with disabilities in this search for employment.

Raise awareness of the importance of inclusive employment in the business sector; through informative material about the capacities of people with intellectual disabilities and the benefits of this employability.

Give people with intellectual disabilities the tools and knowledge to seek and get a job in the economic sectors of tourism, manufacturing a new technologies.

Create a digital platform to connect the three involved parties, resulting in increased employability opportunities for people with intellectual disabilities.

Results of the Project

There are 4 main results of INCLUJOBS Project:

Manual for Special Educators

Aimed for Special Educators, this manual provides information to understand both the needs of people with intellectual disabilities in the workplace and the needs of companies to hire this social group

Handbook for inclusive Job Employers Awareness

Aimed for Special Educators, this manual provides information to understand both the needs of people with intellectual disabilities in the workplace and the needs of companies to hire this social group

Toolkit for job search with Intellectual Disabilities

A set of gamified activities and formative materials designed for people with intellectual disabilities to promote their employment through skill development

INCLUJOBS Online Platform

A platform for connecting people with intellectual disabilities, special educators and companies representatives; facilitating the networking for the employment of this social group. The online platform also includes education games

coming soon

Partnership

AIJU

The Toy Industry Research Association (AIJU) is a private non-profit organization from Ibi (Alicante), in Spain. Its main focus in the user area is to carry out studies related to children, specializing in research, user requirements and validation with end user. The organisation conducts research based on information obtained from gaming centers, schools, educational centers, associations to help vulnerable people, consumer panels and epert panels.

AIS

The Austrian Association for Inclusive Society (AIS) is a non-governmental research organization based in Vienna, Austria, whose objective is to improve the situation of people who have social, educational (physical, sensoru, intellectual) disadvantages and disabilities in all areas of social, cultural and educational life.

Puzzle

Puzzle is a social enterprise founded in 2015. Its aim is to bring a breath of fresh air to the field of social care provision in Greece. Inspired by the principles of social inclusion and equal and active participation for all, Puzzle firmly believes that all members of the community have the right to respect, equal treatment, and opportunities to contribute. The organisation is committed to taking action to make this vision a reality. Because we are all pieces of the puzzle, all unique, all equally important. Puzzle aims to empower vulnerable social groups and improve their quality of life.

Autism Rethymno

A set of gamified activities and formative materials designed for people with intellectual disabilities to promote their employment through skill development

Viteco

VITECO is a provider of technologies for long-distance training. Its core business is based on VET and development of web-based solutions for collaborative learning and educational content management. The company offers integrated solutions for distance learning, from the provision of e-learning platforms to the development of Sharable Content Object Reference Model (SCORM). VITECO supplies complete and integrated solutions built arounf different target users’ needs. Its expertise in R&D and ICT has been acquired through participation in several European projects.

News & Updates

Manual for Special Educators

Handbook for inclusive JOb Employers Awareness